Verödung von Besenereisern
Behandlungsdauer: ca. 30 min
Behandlungsart: nicht invasive Behandlung
Ausfallzeit: keine
Kosten: ab 80 Euro
Was sind Besenreiser ?
bei den Besenreisern handelt es sich meistens um ein kosmetisches Problem. Durch Erweiterung der Blutgefäße unterhalb der Hautoberfläche entstehen feine, rötlich bis violett gefärbte Verästelungen an den Beinen. Die Betroffenen leiden unter starkem Leidensdruck und verstecken sie unter langen Hosen.
Was sind die Auslöser ?
Als eine der häufigsten Ursachen gilt eine erbliche Veranlagung. Verstärkend treten Faktoren wie Sonnenbäder, Sauna, Dampfbäder, Übergewicht, Hormone, Schwangerschaften oder eine starke Gewichtsreduktion hinzu.
Wie läuft die Behandlung von Besenreisern mit Verödung ab ?
Bei diesem phlebologischen Verfahren spritzt der Arzt mit einer feinen Nadel ein Verödungsmittel in die Vene bzw. den Besenreiser. Das führt zu einer gewollten Reizung bzw. Entzündung der Venenwand. Was bewirkt, dass sich das Blutgefäß verschließt, verklebt und schließlich stillgelegt wird, danach löst es sich langsam auf. Nach der Behandlung kann es zu geringen Schmerzen an der Einstichstelle kommen. Nach dem Eingriff wird empfohlen, entweder einen Druckverband oder Kompressionsstrümpfe für 1-14 Tage zu tragen.
Da es sich um ein chronisches Leiden bzw. erbliche Veranlagung handelt, kommt es in den Folgejahren oft zu wiederkehrenden oder Ausbildung neuer Besenreiser. Dies führt dazu, dass eine Folgebehandlung erforderlich ist. Nach der körperlichen Untersuchung und dem Erstgespräch wird gemeinsam mit dem Patienten ein individuelles Behandlungsschema besprochen. Welche der verschiedenen Methoden angewendet wird, ist individuell unterschiedlich.
ist die Behandlung schmerzhaft ?
Sie verspüren kleine Einstiche bei der Behandlung.
Karlshorst Dermatologie
Ehrenfelsstraße 47
10318 Berlin Karlshorst
030-501 76769
kontakt@dermatologie-berlin-karlshorst.de
Jetzt Termin vereinbaren
Nutzen Sie unseren Online-Terminkalender:
Termin vereinbaren