Injektions-Lipolyse (Fett-weg-Spritze)
Wie funktioniert die Fettwegspritze ?
Bei der Injektions-Lipolyse (Fett-weg-Spritze) handelt es sich um eine Behandlung zur Körperkonturierung und Hautstraffung. Mittels feinster Nadeln wird der Wirkstoff Phosphatidylcholin (PPC) direkt in die betroffene Areale injiziert. Dort kommt es binnen weniger Wochen zum Abschmelzen des Fettgewebes und zu einer Steigerung des Fettabbaus. Die Abbauprodukte werden über das Lymphsystem abtransportiert und über die Leber abgebaut.
Diese Behandlung ist geeignet für Fettpölsterchen, die weder durch Ernährungsumstellung noch durch gezielte Bewegungstherapie zu reduzieren sind. Die Injektions-Lipolyse dient keinesfalls der Gewichtsreduktion. Typische Lokalisationen, die bei der Behandlung eine gute Ansprechbarkeit zeigen:
- Doppelkinn
- Backen und Wangen
- Hüfte
- Bauch
- Oberarme
- Oberschenkel
- Knie
Wie lange dauert die Behandlung ?
In der Regel sind zwei bis vier Behandlungen in Abstand von 8 Wochen notwendig, um sichtbare Besserung zu erreichen. Eine Sitzung kann bis zu 45 Minuten dauern. Die Behandlung bereitet in der Regel geringe Schmerzen. Die Patienten berichten über ein Druckgefühl sowie ein leichtes Brennen im Bereich der Einstichstellen.
Gibt es Nebenwirkungen ?
Mögliche Nebenwirkungen bei der Injektion-Lipolyse sind Schwellung und Schmerzen. Nach der Behandlung können auch blaue Flecken entstehen. Manchmal sind muskelkaterähnliche Schmerzen zu verspüren. Nach ein paar Tagen klingen die Beschwerden ab. Um die Heilungsprozesse zu beschleunigen empfiehlt es sich, in den ersten zwei Tagen nach der Behandlung, keine körperliche Betätigung zu betreiben. Sauna und Solarium sollten auch zunächst gemieden werden. Als zertifizierter Mitglied von Network- Globalhealth verfügt unser Arzt über umfassende Expertise.
Copyright © Dimid
Karlshorst Dermatologie
Ehrenfelsstraße 47
10318 Berlin Karlshorst
030-501 76769
kontakt@dermatologie-berlin-karlshorst.de
Jetzt Termin vereinbaren
Nutzen Sie unseren Online-Terminkalender:
Termin vereinbaren